JA

zum Klimawandel

JA

zu grenzenlosem Wachstum!

Manifest für gelingenden nachhaltigen Wandel

I.

JA zum Klimawandel! und JA zu grenzenlosem Wachstum! ist ein Manifest der Zuversicht:
JA – das Klima, in dem wir miteinander leben, kann sich wandeln, das Miteinander in unserer Gesellschaft darf weiter wachsen, denn: Wir brauchen eine neue Qualität des Miteinander, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.
JA – unsere Lebensqualität und unsere Lebensfreude, unsere Zuversicht und unser Selbst-Bewusstsein, können wachsen! So wie unsere Lösungs-Kompetenz für die drängenden Fragen unserer Zeit.
Wir leben in einer höchst herausfordernden Zeit und wir ahnen, dass unser Leben morgen völlig anders sein wird als bisher. Dieses Leben kann jedoch auch weiterhin ein gutes sein. Dafür braucht es die richtigen Weichenstellungen – in der Politik, in der Wirtschaft und auch bei uns und in uns allen.
Darauf möchte dieses Manifests hinweisen: Es will den Blick von den äußeren, materiellen Grenzen auf unsere inneren Möglichkeiten lenken.

Inneres Wachstum
erkennt äußere Grenzen an.

Präambel

I.

II.

III.

IV.

V.

VI.

VII.

VIII.

IX.

X.